top of page

Jury 2023

Aktualisiert: 16. Feb. 2023

Wir freuen uns sehr, die diesjährige Zirkus ON Jury bekannt geben zu dürfen.




Hanna Ma, u.a. United Networks PERSPEKTIVE KULTURSCHAFFENDE/AUSSENBLICK AUF ZIRKUSSZENE

top left


Corinna Dümler, Chamäleon Berlin PERSPEKTIVE BÜHNE/HAUS

top right


Xenia Banduscher, Sinking Sideways PERSPEKTIVE KÜNSTLER*IN/ZIRKUS ON ALUMNI

bottom left


Johannes Frisch, ATOLL Festival Karlsruhe / Tollhaus Karlsruhe PERSPEKTIVE BÜHNE/FESTIVAL

bottom middle


Benjamin Richter, u.a. Stockholm University of the Arts PERSPEKTIVE DOZENT*IN/DRAMATURG*IN

bottom right






Hannah Ma (sie/ihr/keine Pronomen) hat Wurzeln in Hongkong und Berchtesgaden.

Hannah Ma arbeitet als Performerin, Choreografin, Kuratorin, Mentorin und Produzentin hauptsächlich in Deutschland, Luxemburg und Südafrika. Hannah Ma hat mehrere künstlerisch-philosophische Texte sowie eine interdisziplinäre Publikation veröffentlicht und ist Mitgründerin und Teil des künstlerischen Managementteams der United Networks gUG.

Hannah Mas künstlerische Praxis hält sich maßgeblich in einem feministischen, anti-rassistischen und philosophischen Kontext auf und fokussiert sich inhaltlich auf intersektional Storytelling und der Repräsentation von multiperspektivischen Narrativen sowie diskriminierungssensibler Inszenierung und künstlerischer Forschung.

Zusätzlich zur Tätigkeit im Bereich der darstellenden Künste arbeitet Hannah Ma im Bereich der Hospizhilfe und als Coachin für somatische Transformations- und Dekolonialisierungsprozesse.

Hannah liebt scharfes Essen, abenteuerliche Interventionen aller Art und alles was sie zum Lachen und Innehalten bringt.



Corinna Duemler (sie/ihr) arbeitet seit mehr als 10 Jahren in verschiedensten Genres und Positionen der darstellenden Künste. Angefangen hat sie mit einer Hospitanz der Komischen Oper und ist dann über viele Umwege im Chamäleon Berlin angekommen. Dort ist sie als Produktionsmanagerin im Einsatz und unterstützt Kompanien und Künstler*innen vom Weg aus dem Probenraum, auf die Bühne und durch die Spielzeit.


www.chamaeleonberlin.com


Xenia Bannuscher (sie/they) ist Zirkuskünstlerin und Choreografin und arbeitet mit ihrem Kollektiv Sinking Sideways an der Schnittstelle zwischen Tanzakrobatik und Choreografie. Xenia arbeitet außerdem als Solokünstlerin und füllt ihre Freizeit am liebsten mit Büchern und Handwerken.

Unterstützt wurde das Kollektiv Sinking Sideways in der Zirkus ON Edition 2021/22 für ihr Debütstück René, und hat im Januar 2023 das zweite Stück Cécile uraufgeführt.

Xenia Bannuscher ist als Zirkus ON Alumni Teil der Zirkus ON Jury 2023 und aktuell mit Sinking Sideways auf Tour.



Johannes Frisch (er/ihn) ist seit 1994 Mitarbeiter des Kulturzentrums Tollhaus Karlsruhe, daneben ist er als freibreruflicher Kulturjournalist und Musiker und Komponist tätig. Als Musiker mit Schwerpunkt auf der freien Improvisation hat er neben zahlreichen Tonträgerveröffentlichungen und weltweiten Tourneen unzählige Musiken für Bühnenstücke, Schauspiel, Tanz und Film, vor allem aber das Figurentheater geschaffen. Hieraus resultiert auch sein Faible für das visuelle Theater, zu dem er auch den zeitgenössischen Zirkus zählt. Er ist Mitglied im Team des ATOLL Festivals für zeitgenössischer Zirkus, engagiert sich im Circostrada-Netzwerk, seit 2018 für Zirkus ON und ist Vorstand des Zirkus ON e.V. Er lebt und arbeitet in Karlsruhe.



Benjamin Richter (er/ihn) arbeitet seit 1991 transdiziplinär zu der Beziehung zwischen Körper, Objekt und Raum in den Bereichen Zeitgenössischer Zirkus, Tanz und Performance.

Basis und Ausgangspunkt seiner Arbeit ist die von ihm entwickelte Objekt orientierte Praxis "TLO, The Language of Objects", die auch somatisches Wissen mit einbezieht, und die er mit Improvisationstechniken kombiniert. Neben seinen eigenen Kreationen und Kreativer Prozessbegleitung für andere Kompanien, z.b Andrea Salustri (I), Kolja Hüneck (D) und John-Paul Zaccarini (UK), kollaboriert er seit 2016 mit Cox Ahlers und Jenny Patschovsky an ortsspezifischen Prozessen und Aufführungen für die Stiftung Bauhaus Dessau.


www.benjaminrichter.net

268 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jury 2024

bottom of page