Zirkus ON stage - 3. Edition
- Zirkus ON

- vor 17 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 10 Minuten
26. – 28. Januar 2026
Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF)

Zirkus ON lädt gemeinsam mit der Internationalen Kulturbörse Freiburg (IKF) zur 3. Edition von Zirkus ONstage ein!
Zirkus ONstage präsentiert am Dienstag, den 27. Januar auf der IKF zwei kuratierte Zirkusprojekte, die bereit sind, zu touren: still.interwoven von Hanschitz & Beierer (18:00 – 18:30, Zentral Foyer) und Lasterhaft von La Tanik (18:50 – 19:35, Halle 3).
Zirkus ON ist das Kreationsbündnis für Zirkuskunst in und aus Deutschland. Diese Künstler*innen-Gruppen wurden von einer Fachjury ausgewählt und zwei Jahre lang mit Mentoring, Residenzen, Präsentationen, Wissenstransfer-Formaten und Networking durch das Kreationsbündnis Zirkus ON begleitet. Zirkus ONstage ist das Abschlussformat des Kreationsprogramms und schafft eine Brücke zwischen Kreation und Distribution.
Dienstag, den 27.1.26 I Zentralfoyer I 18:00 – 18:30
still.interwoven
Hanschitz & Beierer

Credit: Beierer
still.interwoven ist ein Cyr Wheel Kurz-Stück auf Basis der abendfüllenden Performance still.dependent. Konzipiert für Outdoor- und Indoor Situationen.
In still.interwoven untersuchen drei Performerinnen, in einem dichten physischen Geflecht mit dem Cyr Wheel, wie Zusammenhalt entsteht, wann er reißt – und wie wir neue Verbindungen zwischen uns knüpfen können.
Gemeinsam mit dem Publikum – und begleitet von elektronischer Live-Musik entspinnt sich eine körperlich-poetische Erzählung über Nähe, Vertrauen, Abhängigkeit und das ständige Aushandeln von Beziehung. Irgendwo zwischen zeitgenössischer Tanzchoreografie, Cyr-Wheel-Artistik und Objektmanipulation.
Das Stück eignet sich besonders für Formate, die Begegnung zwischen Kunst und Öffentlichkeit ermöglichen.
Dienstag, den 27.01.26 I Halle 3 I 18:50 – 18:30
Lasterhaft
La Tanik

Credit: Georg Pourtskhvanidze
Auf ihrem lila 7,5-Tonner inszeniert La Tanik ein kraftvolles Solo aus Zirkus, Theater und autofiktionaler Comedy. Mit scharfzüngigem Humor, einer Horde dressierter Hula-Hoops, Gurken und dem idealen Beifahrer bringt sie das Leben einer reisenden Künstlerin in Szene – roh, direkt, absurd und voller Balanceakte. Der Laster ist Bühne, Zuhause und Mitspieler zugleich. Eine Produktion, die Räume aktiviert und Begegnung schafft. Technisch autark dank Solarbetrieb, für den öffentlichen Raum. Einerseits in jahrhundertealter Tradition stehend, andererseits in einer zeitgenössischen und emanzipierten Form des umherziehenden Zirkuslebens. Als One-Woman-Wanderbühne, die ihre eigene Geschichte schreibt.
Mehr: https://www.latanik.net/
Besucht die IKF und erlebt Zirkus ONstage!
Tickets für die IKF sind hier zu erwerben.









Kommentare