top of page

Mentor*innen 7. Edition

Wir stellen Euch die Mentorinnen vor, die die Projekte der 7. Zirkus ON-Edition im Jahr 2025 begleiten.

Seit dieser Edition sind die Projektgruppen nur noch von jeweils einer*m Mentor*in mit künslerischem Hintergrund begleitet. Für die Beratung rund um die Produktion werden Workshops und Beratungsstunden angeboten.

Für das Mentoring steht aktuell der Fokus auf der Vorbereitung von Zirkus ONwork, den Bühnenpräsentationen im Rahmen vom ATOLL Festival.


Anke van Engelshoven

Auf dem Bild ist eine weiblich gelesene Person zu sehen, die direkt in die Kamera schaut, mit einem schwarzen T-Shirt und einer blumigen Jacke. Sie trägt eine lange Halskette und lange Ohrringe. Sie hat schulterlanges dunkles Haar und ist geschminkt. Der hintergund ist hell. Das Foto ist schwarz/weiß.
Credit: Polas Berlin

Anke ist schon seit ihrer Kindheit mit verschiedenen Tanzrichtungen verbunden und absolvierte ihre Ausbildung als Akrobatin an der Etage in Berlin mit den Schwerpunkten Tanzakrobatik und Luftartistik. Seit ihrem Abschluss 2001 arbeitet sie weltweit als Akrobatin u.a. für den Cirque du Soleil und 7Fingers. 

Sie ist Mitbegründerin, Autorin und Performerin von still hungry, einem zeitgenössischen Zirkuskollektiv aus Berlin mit dem sie 2018 Raven kreierte, ein Stück über moderne Mutterschaft. Show Pony ist das zweite autobiografische Stück, das erneut in Zusammenarbeit mit der britischen Performancekünstlerin Bryony Kimmings entstanden ist und Vorurteile gegenüber Alter und Weiblichkeit hinterfragt. Sie lebt mit ihren beiden Kindern in Berlin und neben ihrer Arbeit als Akrobatin arbeitet sie als Grafikdesignerin und DJ.

Anke ist die Mentorin von Fenja Barteldres mit ihrem Projekt Tyr Auf!.


Mehr:

Instagram: van_engelshoven, stillhungry_circus



Lena Ries

Auf dem Bild ist eine weiblich gelesene Person zu sehen, die seitlich nach unten guckt und lächelt. Sie hat lachende Augen, trägt ein graues T-Shirt mit V-Ausschnitt. Der Hintergund ist hell.
Credit: Stefan Klüter

Lena wurde an der École nationale de cirque in Montréal ausgebildet. Sie tourte u. a. mit Cirque Éloize, den The Tiger Lilies, den 7Fingers, SOAP und trat im Chamäleon Theater Berlin auf. Sie ist Mitbegründerin, Autorin und Performerin von still hungry, einem zeitgenössischen Zirkuskollektiv aus Berlin. Die autobiographischen Stücke RAVEN und Show Pony wurden international aufgeführt, u. a. beim Edinburgh Fringe Festival und in Kanada. Beide Arbeiten verbinden persönliche Erfahrungen mit gesellschaftlich relevanten Themen und entstanden in Kollaboration mit der britischen Performance Künstlerin Bryony Kimmings.  Lena lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Lena ist die Mentorin von Maja Zimmerlin mit dem Projekt CELLULA.


Mehr:

Instagram: lenacirco, stillhungry_circus



Yolande Sommer

Auf dem Bild ist eine Person, die direkt in die Kamera schaut, mit langen blonden Haaren, die zur Seite gekämmt sind, und einem weißen Tanktop. Der hintergund ist orange.
Credit: Benjamin Lucks.

Yolande ist Zirkuskünstlerin, kreative Forscherin, Aktivistin und Dramaturgin in Berlin. Sie war Mitbegründerin der Initiative Feministischer Zirkus und produziert selbst feministische Stücke. Durch ihre Ausbildung an der Deutschen Sporthochschule und dem Master Szenische Forschung (RUB Bochum) setzt sich ihr Wirken durch physiologisches Wissen und politisches Engagement zusammen, welches sie durch künstlerische Arbeit erweitert und in Synergie in verschiedene Projekte umsetzt. Ihre aktuellen Fragen sind: Wie kann die Liebe zum Circus gesund für uns und andere sein? Wie kann der Zirkus zu unserem persönlichen Wachstum beitragen und ein Vehikel für politischen Wandel, Heilung und Wachstum für unsere Gesellschaft sein?

Yolande ist die Mentorin von Lokke Wurm mit dem Projekt Naked Fools.


Mehr:

Instagram: _yolande_sommer




ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page